top of page
Epigenetik_Nutrigenetik.jpg

EPIGENETIK & NUTRIGENETIK

In diesem Modul wirst du in deiner Ausbildung als Precision Performance Coach lernen, welche Auswirkungen deine Genetik auf deinen Organismus hat und wie du durch epigenetische Mechanismen genetische Prädispositionen umgehen kannst. Mit diesem Ansatz wirst du in der Lage sein deine Coachings auf ein höchstmögliches Maß an Personalisierung zu heben

-- auf der Ebene der DNA.

DEINE SKILLS

DEINE SKILLS EPIGENETIK COACH

✓ Umfassender Einblick in die Welt der Nutrigenetik und Epigenetik

✓ Lerne wie du Ernährung und Supplementierung zielgerichtet einsetzt, um genetische Prädispositionen zu umgehen 

✓ Personalisiertes Stressmanagement

✓ Werde Experte im Umgang mit Nähr- und Pflanzenstoffen

✓ Lerne welche Auswirkungen Schlafentzug hat und wie du ein genetische Schlafprofil so wie ein Hypnogram erstellst 

✓ Du lernst deine Coaching Skills auf deine Kunden und ihre Anliegen präzise abzustimmen 

monitor.png

14 Videos

clock.png

überall und jederzeit abrufbar

feier.png

Netzwerk von 100en ausgebildeten Coaches

universitat.png

erstes Institut für genbasiertes Lifestyle Coaching

buch.png

Handouts, Templates, Nutrition Protokolle

UNSERE GENE SIND NICHT UNSER SCHICKSAL

Was das bedeutet und wie du epigenetisches Coaching zielgerichtet einsetzt lernst du in diesem Seminar.

Weit verbreitet sind Aussagen oder gar Ängste, wie „das ist genetisch bedingt“ oder „Diabestes liegt in der Familie“. Das Forschungsfeld der Epigenetik zeigt allerdings ein ganz anderes Bild.

Unsere Genaktivität ist durch unseren Lifestyle und dessen epigenetischen Einfluss auf die DNA nämlich stark beeinflussbar. Neben Schlaf, Hormonen, Umweltgiften, dem Darm und unserem Mindset ist die Ernährung maßgeblich daran beteiligt, wie unsere Gene arbeiten bzw. exprimieren. 

In diesem Seminar lernst du den Begriff der Epigenetik genau zu definieren und einzuordnen. Zudem lernst du welche genetischen Prädispositionen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit bestimmen können.

Darüberhinaus lernst du präzise epigenetische Methoden kennen, um zielgerichtet auf genetische Prädispositionen einzuwirken. Schwerpunkte sind dabei Schlaf, Stressamangement und personalisierte Ernährung.    

WAS DU NACH DIESEM MODUL KANNST

chromosome.png

GENETIC PROFILING -- GENETISCHE PRÄDISPOSITIONEN ERKENNEN

Du wirst in der Lage sein genetische Prädispositionen aus den Bereichen Schlaftyp/Chronotyp, Stress und Ernährung zu bestimmen. Ob Kohlenhydrattyp oder Fettetyp, oder ob dein Kunde Defizite in der Aufnahmefähigkeit einzelner Mikronährstoffe hat, du wirst mögliche genetische Varianten genau identifizieren.

american-football-strategy.png

ENTWICKLUNG EINES PERSONALISIERTEN STRESSMANAGEMENTS

Aufgrund deines Genetic Profiling wirst du in der Lage sein dein Stressmanagement auf ein neues individualisiertes Level zu bringen. Durch eine holistische Herangehensweise aus den unterschiedlichsten epigenetischen Maßnahmen kannst du präzise auf jeden deiner Kunden einwirken.

chemistry.png

UMFASSENDES VERSTÄNDNIS ÜBER NEUROTRANSMITTER

Neurotransmitterprofiling auf Basis der DNA. Du die genetischen Varianten erkennen, aber auch wissen welche Verhaltensformen sich daraus ableiten lassen. Auf Basis des Neurotransmittertypen wirst du dann dein personalisiertes Coaching hinsichtlich Schlaf, Stress und Ernährung aufbauen.

nutrients.png

PERSONALISIERTE ERNÄHRUNG

Ein Genetic Profiling ermöglicht es dir herauszufinden "wer" dein Kunde wirklich ist. Ob er Kohlenhydrate meiden soll oder ob er sogar Vorteile daraus ziehen kann. Welche Fette sind geeignet, Kokosfett oder doch keine gesättigten Fette? Sind Nährstoffdefizite und chronische Müdigkeit auf die Genetik zurückzuführen? Durch dein Coaching bringst du deine Kunden in die Welt der Precision Performance. 

INHALTE

EPIGENETIK & NUTRIGENETIK

GENETIK101.png
GENETIK 101

In dieser Einführung lernst du das 1x1 der Genetik und wie sich genetische Prädispositionen auswirken können.

Epigenetik.png
EPIGENETIK

In diesem Modul tauchen wir noch weiter in das Thema der Epigenetik ein und differenzieren zwischen nutrigenomischen Modulatoren und Methylspendern und welche Auswirkungen diese auf den Organismus haben.

Schlaf.png
SCHLAF

In diesem Modul geht alles um das Thema Schlaf und wie Schlaf die Genexpression beeinträchtigen kann. Zudem lernst du wie du einen genetischen Chronotyp erstellst und diesen von einem Schlafprofil abgrenzt. Zudem vermitteln wir präzise epigenetische Maßnahmen ein, um auf gewisse Chronotypen und auf Schlafstörungen zu einzugehen. 

Stress.png
STRESS

In unserem holistischen Stressmanagement Coaching gehen wir zum einen auf genetische Profile ein, die besser oder schlechter mit Stress umgehen können. Zum anderen vermitteln wir umfassende epigenetische Methoden, um deinen gestressten Kunden ein personalisiertes Stress Management zu ermöglichen.

Ernährungsverhalten.png
ERNÄHRUNGSVERHALTEN

Unser Ernährungsverhalten wird bestimmt von mehreren körpereigenen Systemen. Auf genetischer Ebene wirst du kennenlernen welche Hormone, Neurotransmitter und andere homöosthatische Funktionen dafür verantwortlich sind, ob, wie häufig und was wir essen und welche Ernährungsform für deine Kunden geeignet ist. 

Unverträglichkeiten.png
UNVERTRÄGLICHKEITEN

Unverträglichkeiten können die unterschiedlichsten Ursachen haben. In diesem Modul gehen wir auf genetische Prädispositionen ein, die Unverträglichkeiten und sogar Autoimmunerkrankungen verursachen können.

Makronährstoffe.png
MAKRONÄHRSTOFFE

Bist du Kohlenhydrattyp oder Fettetyp? Welche Fette genau? Und wie sieht es mit Proteinen aus, mehr oder weniger? Du wirst lernen welcher Genotyp dein Kunde wirklich ist und welche Makronährstoffzufuhr am meisten Sinn macht, auf Basis der Genetik

Mikronährstoffe.png
MIKRONÄHRSTOFFE

Nährstoffdefizite sind sehr weit verbreitet. Eine Ursache dafür sind genetische Variationen, die es erschweren gewisse Nährstoffe auch aufzunehmen, auch wenn von aussen über Lebensmittel oder auch Supplementierung viel zugeführt wird. Dein Genetic Profiling ist dann die Basis für eine personalisierte Ernährungs- und Supplementierungsstrategie.  

ONLINE

Academy

✓ Online Academy mit eigenem Account

✓ Videos, Templates, Handouts, Ebooks, Nutrition und Supplement Protokolle

✓ 12 Monate jederzeit und überall abrufbar

✓ Zugang zum Precision Performance Coaches Network mit 100en Coaches

✓ Zugang zum Partnerprogramm 

Bildschirmfoto 2021-01-14 um 15.31.28.pn

DEIN DOZENT

Sebastian Dietrich

Headshot_SD_edited.jpg

Sebastian Dietrich ist Gründer von INEX, Dipl. Sportwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler BA. Seine jahrelange Erfahrung als Precision Performance Coach sammelte Sebastian durch nationale und internationale Ausbildungen und Tätigkeiten auf den Gebieten der Bewegungsoptimierung, Schmerzreduktion und Leistungssteigerung sowie in der angewandten Neurologie, der funktionellen Medizin und Ernährung. Als Ausbilder gibt Sebastian sein Wissen weiter an Fitnesstrainer, Coaches, Physiotherapeuten und Ärzte. Er ist zudem Buchautor (Titel: Funktionelle Ernährung) und Verfasser zahlreicher Fachartikel.

Funktionelle Ernährung.png

TESTIMONIALS

Das sagen Coaches...

Stephan_Weiss.jpg

Stephan Weiss, CEO & Coach

“Eine wirklich umfassende Ausbildung über den menschlichen Körper. Faszinierend welche Möglichkeiten wir als Coaches haben. Nach der Ausbildung bei INEX war ich in der Lage meinen Burnout und seine Begleiterscheinungen selbst zu managen. INEXs holistisches Konzept hat mich gesünder und fitter denn je gemacht. Es hat mir aber aber auch ermöglicht eine neue berufliche Richtung als ganzheitlicher Health & Performance Coach einzuschlagen. Ich merke, jetzt bin ich da, wo ich wirklich sein möchte und wo ich etwas verändern kann.”

Kathrin-Schlipf.png

Kathrin Schlipf, Coach

Ich habe einen positiven Information Overload bekommen...Es ging weniger um klassische Ernährungsprogramme, sondern darum zu verstehen, wie wirkt was in deinem Körper. Es war wirklich ein sehr stimmiges Gesamtpaket mit wirklich unfassbar vielen Informationen.

0.jpeg

Daniel Hense, EXOS Performance Specialist

In den Ausbildungsmodulen von INEX konnte ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche gewinnen. Zusammenhänge zu Bereichen, wie Psychologie, Neurologie, Trainingslehre und Bewegung haben mein Wissen und meine Anwendung, vor allem im Bereich des Ernährungscoachings auf ein neues Level gebracht.

bottom of page